Ihr Versorger am Niederrhein.
Privatkunden

Ist der Stromverbrauch zu hoch?

Jetzt mit dem Stromspiegel vergleichen, ob der Stromverbrauch über oder unter dem durchschnittlichen Verbrauch eines normalen Haushaltes liegt.

Sie fragen sich, ob Ihr Stromverbrauch normal ist oder wie Sie mehr Strom einsparen können? Wir nehmen Ihren Stromverbrauch unter die Lupe und kommen Stromfressern auf die Spur. Mit dem Stromspiegel oder dem kostenlosen Online-Rechner können Sie Ihren Stromverbrauch ganz einfach und in nur wenigen Schritten überprüfen und vergleichen.

Der Stromspiegel beruht auf Vergleichswerten, welche auf Basis von rund 290.000 Datensätzen von echten Haushalten in Deutschland gesammelt und analysiert wurden. Mithilfe des Stromspiegels finden Sie schnell und einfach heraus, ob sie mehr oder weniger Strom als vergleichbare Haushalte verbrauchen.

So einfach funktioniert der Vergleich

Für den Vergleich mit dem Stromspiegel benötigen Sie lediglich Ihre aktuelle Stromrechnung. Schauen Sie, wie viel Kilowattstunden (kWh) Strom Sie jährlich verbrauchen. Eine ausführliche Rechnungserklärung finden Sie hier.

Damit Sie Ihren Stromverbrauch nun richtig einordnen können, sollten die Haushaltsgröße, die Art der Warmwasserbereitung und der Gebäudetyp berücksichtigt werden. Daher stellen Sie sich zunächst die folgenden Fragen:

1. Wie viele Personen leben im Haushalt?

2. Wird das Warmwasser elektrisch oder zentral über die Heizung erwärmt?

3. Handelt es sich um ein Einfamilienhaus oder eine Wohnung?

Sie haben die Fragen beantwortet? Dann suchen Sie jetzt in der Zeile den zu Ihrem Stromverbrauch passenden Wert. Anhand der dargestellten Kategorien können Sie nun ablesen, wo Sie mit Ihrem Stromverbrauch liegen.
 

Übersichtstabelle zum Stromspiegel

Bildquelle: CO2Online,  www.stromspiegel.de.


Sie können noch sparen? Dann empfehlen wir Ihnen unsere TOP 10 Energiespar-Tipps, denn schon mit kleinen Tricks können Sie den Stromverbrauch reduzieren. Das schont sowohl das Klima als auch den Geldbeutel.

Apropos Klima: Informieren Sie sich auch über unseren 100%-igen Ökostrom DINStrom+ - Klimaschutz aus der Natur. So können wir gemeinsam die Energiewende in Deutschland vorantreiben und klimaschädliches CO2 einsparen. Die Stadtwerke Dinslaken Unternehmensgruppe hat im Jahr 2020 bereits 245.419 Tonnen CO2 durch die Nutzung von Erneuerbaren Energien aus Sonnen- und Windenergie sowie aus Biomasse einsparen können. Einen umfänglichen Bericht zu unseren Erzeugungsanlagen finden Sie hier.

Wie viel CO2 können Sie einsparen? Mit dem kostenlosen Online-Rechner erhalten Sie einen detaillierten Überblick über Ihr Sparpotenzial, Ihren aktuellen CO2-Ausstoß und weitere wertvolle Energiespar-Tipps.
 

Jetzt CO2-Einsparung berechnen