Ihr Versorger am Niederrhein.
Sonderseiten

25. März 2025: Stadtwerke-Vortrag zum Schutz vor Betrug und Trickdiebstahl

Betrugsmaschen am Telefon und an der Haustür – leider ein Dauerthema. Groß war das Interesse, als die Stadtwerke Dinslaken in Kooperation mit der VHS einen Vortrag zur Betrugsprävention speziell für Seniorinnen und Senioren anboten. Nun haben sie den Referenten, einen Kriminalhauptkommissar der Abt. Kriminalprävention im Kreis Wesel, erneut ins Alte Gaswerk eingeladen. Am Dienstag, 25. März, 10 Uhr, klärt er über die Tricks und Maschen auf, mit denen insbesondere ältere Bürgerinnen und Bürger um Eigentum und Vermögen gebracht werden. Die Teilnahme am Vortrag „Rate mal, wer dran ist! - So schützen Sie sich vor Betrug und Trickdiebstahl“ ist kostenlos.

Ob Schockanrufe oder Enkeltrick – Kriminelle versuchen immer wieder, Seniorinnen und Senioren zu betrügen oder zu täuschen, um an deren Eigentum und Vermögen zu gelangen. Dabei bedienen sie sich unterschiedlichster Maschen – geben sich etwa am Telefon als Verwandte oder als Polizisten oder an der Haustür als Stadtwerker-Mitarbeiter aus, täuschen eine Notlage vor oder stellen ein scheinbar „sehr gutes Geschäft“ in Aussicht. Mit den rasant fortschreitenden Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI), zum Beispiel bei der Imitation von Stimmen, ist es umso wichtiger, dass vor allem ältere Menschen informiert und gewappnet sind. Im Vortrag erhalten die Teilnehmenden wertvolle Informationen und Tipps vom Kriminalhauptkommissar der Abt. Kriminalprävention.

Die Veranstaltung findet im Alten Gaswerk, Gerhard-Malina-Str. 17a, 46537 Dinslaken statt. Eine Teilnahme ist kostenlos, allerdings ist wegen des begrenzten Platzes eine Voranmeldung erforderlich. Diese kann unter der Angabe der Kursnummer 251.10308 bei der VHS Dinslaken oder unter Angabe des vollständigen Namens direkt per E-Mail erfolgen.