1. Allgemeines
Die Stadtwerke Dinslaken GmbH (nachfolgend „Stadtwerke Dinslaken“) stellt registrierten Kunden unter portal.stadtwerke-dinslaken.de verschiedene Online-Self-Services (Kundenportal) auf Grundlage der nachstehenden Nutzungsbedingungen zur Verfügung.
Stadtwerke Dinslaken GmbH
Gerhard-Malina-Str. 1
46537 Dinslaken
Telefon: 0800 11605-60 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz)
E-Mail: portal@stadtwerke-dinslaken.de
Homepage: www.stadtwerke-dinslaken.de
Kundenportal: portal.stadtwerke-dinslaken.de
2. Nutzung des Kundenportals
2.1. Die Stadtwerke Dinslaken bieten über das Kundenportal den dafür registrierten Kunden die Nutzung verschiedener Online-Self-Services an. Im Kundenportal kann der Nutzer über das Internet zu nachfolgenden Bedingungen Kundendaten ändern, Zählerstände mitteilen etc. Das Kundenportal verfügt unter anderem über einen geschützten Postfachbereich, in welchem Dokumente, Rechnungen und sonstige Mitteilungen zum Vertrag abgelegt und vom Nutzer eingesehen, heruntergeladen, ausgedruckt sowie archiviert werden können.
2.2. Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung des Kundenportals. Mit der Registrierung für die Portalnutzung erklärt sich der Nutzer mit den Nutzungsbedingungen einverstanden
3. Voraussetzungen für die Nutzung des Kundenportals / Registrierung
3.1. Voraussetzung für die Nutzung des Kundenportals ist das Bestehen eines Energieliefervertrages mit den Stadtwerken Dinslaken und eine gültige E-Mail-Adresse. Für die Registrierung im Kundenportal benötigt der Nutzer Angaben, die aus dem Vertragsverhältnis resultieren und somit beiden Parteien bekannt sind.
Diese Daten sind erforderlich, um den Nutzer eindeutig zu identifizieren und die persönlichen Daten im Kundenportal zur Verfügung zu stellen. Nach erfolgter Registrierung hat der Nutzer die Möglichkeit, seine Daten stets auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität zu überprüfen und zu ergänzen.
3.2. Zur Anmeldung benötigt der Nutzer lediglich seine E-Mail-Adresse oder seinen Benutzernamen und sein Passwort. Änderungen der E-Mail-Adresse sind den Stadtwerken Dinslaken unverzüglich mitzuteilen und können direkt im Kundenportal vorgenommen werden. Mit abgeschlossener Registrierung stehen dem Nutzer die Funktionen des Kundenportals zur Verfügung und die vertragsrelevanten Dokumente, z.B. Rechnungen und sonstige Mitteilungen werden im persönlichen Posteingang abgelegt. Sobald neue Dokumente im Posteingang vorliegen, wird der Nutzer per E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse benachrichtigt.
4. Sicherheitsvorkehrungen
4.1. Zur Nutzung des Kundenportals wählt der Nutzer ein persönliches Passwort, mit dem sein Zugang zum Kundenbereich der Stadtwerke Dinslaken gesichert wird. Das Passwort muss mindestens aus 8 Zeichen bestehen, dabei Groß- und Kleinbuchstaben, mindestens ein Sonderzeichen und eine Zahl enthalten. Das Passwort wird in einer Datenbank verschlüsselt abgelegt und ist für die Stadtwerke Dinslaken nicht einsehbar.
4.2. Der Nutzer verpflichtet sich, die Zugangsdaten geheim zu halten und bestmöglich vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Das Passwort sollte durch den Nutzer in regelmäßigen Abständen geändert werden. Die Zugangsdaten werden in keinem Fall durch die Stadtwerke Dinslaken abgefragt.
4.3. Der Nutzer ist verpflichtet, sich ausschließlich über die verschlüsselte und zertifizierte offizielle Internetseite der Stadtwerke Dinslaken portal.stadtwerke-dinslaken.de in das Kundenportal einzuloggen. Sollte der Nutzer bei Nutzung des Kundenportals dennoch andere, hier nicht genannte Zugangswege benutzen, z.B. über das Anklicken von unterstrichenen Namen oder Hinweisen (sog. Links) oder den Zugang mittelbar über andere Dienstanbieter wählen, so geschieht dies auf eigenes Risiko.
5. Sperrung des Zugangs
5.1. Die Stadtwerke Dinslaken werden den Zugang zum Kundenportal auf Wunsch des Nutzers deaktivieren.
5.2. Die Stadtwerke Dinslaken behalten sich vor, den Kundenbereich zu deaktivieren, wenn der Verdacht missbräuchlicher Nutzung besteht oder der Nutzer gegen diese Nutzungsbedingungen verstößt. Die Stadtwerke Dinslaken werden den Nutzer über diesen Vorgang informieren.
5.3. Die Sperrung des Zugangs hat keine Auswirkungen auf die Lieferverträge des Nutzers mit den Stadtwerken Dinslaken.
6. Erhalt von Dokumenten, Online-Rechnungen, Abgabe von Erklärungen
6.1. Wenn sich der Nutzer für das Kundenportal registriert hat, werden alle Dokumente zur Abwicklung der Geschäftsbeziehung (z.B. Informationen, Rechnungen, Mitteilungen etc.) in dem geschützten persönlichen Kundenbereich dauerhaft zur Verfügung gestellt. Ein Postversand dieser Mitteilungen und Rechnungen erfolgt dann nicht mehr. Der Nutzer wird von den Stadtwerken Dinslaken über einen neuen Posteingang im Kundenportal per E-Mail informiert.
6.2. Die Online-Rechnungen oder sonstige Schreiben gelten – unabhängig davon, ob ein Abruf tatsächlich erfolgt – als zugegangen, wenn sie in der Postbox des Kundenportals zum Download bereitstehen und der Nutzer durch E-Mail über die Bereitstellung neuer Dokumente informiert wurde. Die Zustellung per Post erfolgt zusätzlich, wenn dies aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder sonstiger Umstände zwingend ist.
6.3. Der Nutzer ist verpflichtet, die Stadtwerke Dinslaken unverzüglich darüber zu informieren, sollte ihm der Abruf nicht mehr möglich sein.
6.4. Erklärungen gegenüber den Stadtwerken Dinslaken (z.B. Zählerstandangaben oder Adressänderungen) gelten als rechtsverbindlich abgegeben, sobald der Nutzer diese über die jeweilige Funktion des Kundenportals an die Stadtwerke Dinslaken abgesendet hat. Die Änderungen kann der Nutzer direkt nach der Übermittlung im Kundenportal einsehen und überprüfen.
6.5. Die Nutzerdaten und Dokumente im Kundenportal stehen dem Nutzer nur so lange zum Abruf bereit, wie dies für den jeweiligen Zweck der Verarbeitung erforderlich ist. Erlischt der Zweck einer Datenspeicherung, werden die Daten zunächst gesperrt und später datenschutzkonform gelöscht.
7. Pflichten des Kunden
7.1. Der Nutzer ist verpflichtet, bei der Registrierung zum Kundenportal sowie der Nutzung des Kundenportals wahrheitsgemäße, richtige und vollständige Angaben zu machen und diese aktuell zu halten.
7.2. Bei Verdacht der unbefugten Kenntniserlangung der Nutzerdaten durch Dritte ist der Nutzer verpflichtet, die Stadtwerke Dinslaken unverzüglich über diesen Umstand zu informieren und das Passwort unverzüglich zu ändern oder den Zugang zum Kundenportal unverzüglich sperren zu lassen.
7.3. Mit der Bestätigung dieser Nutzungsbedingungen im Rahmen der Registrierung zum Kundenportal bestätigt der Nutzer zugleich, dass er berechtigt ist, die im Portal hinterlegten Kundendaten einzusehen und darauf zuzugreifen. Eine Änderung dieser Berechtigung ist den Stadtwerken Dinslaken unverzüglich anzuzeigen.
7.4. Die von den Stadtwerken Dinslaken erstellten Rechnungen und Mitteilungen sind vom Nutzer unverzüglich zu prüfen und ggf. zu beanstanden.