Ihr Versorger am Niederrhein.
Sonderseiten

Windkraftanlage Lohberg eingeweiht

Die erste Kilowattstunde Strom wurde am 19. Februar erzeugt, die Windkraftanlage auf der Halde Lohberg am 12. April vom Erbauer Enercon an die Windkraft Lohberg GmbH übergeben und von dieser in Betrieb genommen. Am Freitag, 22. April, wurde das weithin sichtbare Zeichen für den Wandel Dinslaken-Lohbergs zum größten CO2-neutralen Siedlungsgebiet Deutschlands in einem Festakt eingeweiht.

Mitarbeiter und Geschäftspartner der Windkraft Lohberg-Gesellschafter Stadtwerke Dinslaken GmbH, Mingas Power GmbH und RAG Montan Immobilien GmbH trafen sich im Ledigenheim Lohberg, um nach Ansprachen von Dr. Michael Heidinger, Bürgermeister der Stadt Dinslaken, SD-Geschäftsführer Dr. Thomas Götz und Arno Gedigk, einem der drei Geschäftsführer der Windkraft Lohberg, gemeinsam auf die Halde zu fahren, wo eine Tafel mit den technischen Daten  der imposanten Anlage enthüllt wurde.

Die Windkraftanlage Enercon 115 wurde zwischen September und Dezember 2015 auf der Halde Lohberg errichtet, die Stabilisierung des Baugrundes erfolgte bereits im Sommer. Schon allein optisch imposant erhebt sie sich weithin im Stadtgebiet sichtbar in 110 Meter Höhe über dem Bergpark Lohberg. Ihre Nabenhöhe beträgt 135 Meter, der Durchmesser des Rotors 115 Meter.

Aber auch die technischen Daten beeindrucken: Mit einer Nennleistung von 3.000 kW wird der Generator der Windkraftanlage rund 9.000 Megawattstunden Energie pro Jahr erzeugen. Das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von 3.000 Haushalten. Eine Bilanz, von der Klima und Umwelt profitieren: Die Einsparung gegenüber einer konventionellen Stromerzeugung liegt für die Windkraftanlage bei 6.330 Tonnen CO2 pro Jahr.

Die Windkraft Lohberg GmbH

Die Windkraft Lohberg GmbH ging im Frühjahr 2015 aus der Windkraft Lohberg Projektgesellschaft hervor. Ihr Zweck sind die Errichtung und der Betrieb der Windkraftanlage auf der Halde Lohberg. Gesellschafter sind zu gleichen Teilen die Stadtwerke Dinslaken GmbH, die RAG Montan Immobilien GmbH und die Mingas-Power GmbH. Ulrich Porath (RAG Montan Immobilien), Gerd Wagner (Mingas-Power) und Arno Gedigk (Stadtwerke Dinslaken) teilen sich die Geschäftsführung.