Vorbereitungen für den Stadtwerke Dinslaken Energy Run gehen in die heiße Phase
Einen Monat vor dem Stadtwerke Dinslaken Energy Run steigt die Vorfreude bei den ausrichtenden Vereinen SuS 09 und Marathon Dinslaken, bei der Stadt Dinslaken und bei den Unterstützern, allen voran dem Hauptsponsor Stadtwerke Dinslaken. Die Vertreter aller Beteiligten, darunter der Vorsitzende von SuS 09 Arndt Jarosch und Markus Kuhlmann, ebenfalls SuS 09, die Vorsitzende von Marathon Dinslaken Petra Pelzer sowie Britta Bethe, Abteilungsleiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Vertriebssteuerung beim Hauptsponsor Stadtwerke Dinslaken, informierten in einer Pressekonferenz im Alten Gaswerk der Stadtwerke im Beisein von Bürgermeisterin Michaela Eislöffel über den Stand der Vorbereitungen für das Laufevent am Sonntag, 6. April, sowie über die Entwicklung der Teilnehmerzahlen.
„Die Vorbereitungen für den Energy Run 2025 laufen derzeit auf Hochtouren. Gemeinsam mit Marathon Dinslaken haben wir erneut eine Topveranstaltung geplant, welche die besten Bedingungen für alle LäuferInnen und Läufer bieten wird. Ein absolutes Highlight hier bei uns am Niederrhein, welches auch anspruchsvolle Läufer zufriedenstellen wird,“ so der erste Vorsitzende des SuS 09 Arndt Jarosch. „Der SuS 09 setzt dabei erneut eine erhebliche Anzahl an ehrenamtlichen Helfenden ein, um allen Anwesenden einen unvergleichlichen Tag zu bescheren, so dass unisono gesagt werden kann: Dinslaken und der Energy Run sind eine Reise wert.“
Aktuell (Stand 6. März, 12 Uhr), haben sich 1.777 Läuferinnen und Läufer für den Stadtwerke Dinslaken Energy Run angemeldet. Damit ist noch nicht die Zahl von 2.170 Teilnehmenden vom letzten Jahr erreicht, aber die Anmeldefrist geht auch erst jetzt in die heiße Phase. Die Organisatoren sind zuversichtlich, dass der Stadtwerke Dinslaken Energy Run 2025 mit ähnlich hoher Beteiligung wie 2024 abschließen wird. Anmeldungen sind noch bis einschließlich 23. März online über www.taf-timing.de/dinslaken2025 möglich.
Bei kurzfristigen Nachmeldungen am Samstag, 5.April, von 11 bis 13 Uhr sowie am Veranstaltungstag, Sonntag, 6. April, ab 9 Uhr in der Mensa des Theodor-Heuss-Gymnasiums, Voerder Straße 30, 46535 Dinslaken, werden dem jeweiligen Startgeld zwei Euro Nachmeldegebühr aufgeschlagen. Hierbei gilt es aber auch zu bedenken, dass dann der Wunschlauf bereits ausgebucht sein könnte. Dies ist jetzt schon beim Bambini-Marathon sowohl für Mädchen als auch für Jungen der Fall.
„Unser Energy Run ist auch in 2025 ein Sporthighlight in Dinslaken, vor allem die kleinen Läuferinnen und Läufer sind in großer Anzahl am Start“, so Bürgermeisterin Michaela Eislöffel.
Die Firmen Gold Michels und Sport Birkner verlosen in diesem Jahr erstmalig unter allen Läufer*innen des Haupt- und des Volkslaufes, die das Ziel erreichen, jeweils eine von drei Garmin fenix 8 Smart Watches oder ein von zwei hochwertigen Laufschuh-Paaren nach Wahl – unabhängig von der Platzierung. Allein die erfolgreiche Teilnahme zählt.
Die Sponsoren Marc Hellmich, Toni Bienemann, Bernhard Riedel sowie Vanessa Kupke von Life Fit drückten durch ihre Anwesenheit bei der Pressekonferenz ihre Verbundenheit zum Stadtwerke Dinslaken Energy Run aus. Marc Kriesten von den Top-Apotheken war leider verhindert, sprach aber allen Beteiligten ausdrücklich seine volle Unterstützung aus.
„Nun sind es noch vier Wochen bis zum Energy Run, der immer noch die erfolgreichste Einzellaufveranstaltung in der Region ist und ohne die Unterstützung der vielen Sponsoren, insbesondere der Stadtwerke Dinslaken und der Stadt Dinslaken nicht zu stemmen wäre“, so die Vorsitzende von Marathon Dinslaken Petra Pelzer. „Meinen besonderen Dank möchte ich in diesem Jahr an alle Helfer von Marathon Dinslaken und SUS 09 richten. Danke, dass ihr so hinter dieser Laufveranstaltung steht! Die Endphase hat begonnen und damit eine spannende Zeit, auf die ich mich sehr freue.“
Ein Dank, dem sich auch Bürgermeisterin Michaela Eislöffel anschließt: „„Ich danke den Ehrenamtlichen und den Sponsoren für ihren unermüdlichen Einsatz für den Sport. Allen Teilnehmenden von nah und fern wünsche ich Erfolg und drücke fest die Daumen.“
Der Stadtwerke Dinslaken Energy Run in Zahlen
- Bislang (Stand 06. März, 12 Uhr) haben sich 1.777 Läuferinnen und Läufer für einen der Läufe des Stadtwerke Dinslaken Energy Run am Sonntag, 6. April, angemeldet.
- Die Bambini-Läufe sind bereits ausgebucht.
- Je 75 Freiwillige von SUS 09 und Marathon Dinslaken sorgen am Veranstaltungstag für einen reibungslosen Ablauf. Sie engagieren sich als Streckenposten, bei der Kuchen-, Getränke- und Shirt-Ausgabe, im Meldebüro etc. Entlang der Strecke sind 120 Ehrenamtliche im Einsatz.
- Allein mit ehrenamtlicher Kraft ist ein Event wie der Stadtwerke Dinslaken Energy Run nicht zu stemmen. Das Ordnungsamt und der DIN-Service sind ebenfalls involviert. Sie sorgen schon Tage im Voraus und bei der sonntäglichen Veranstaltung selbst für die Absperrung der Strecke rund durch die Dinslakener Altstadt.
Stadtwerke Dinslaken loben erneut Schulpreise aus
Kinder und Jugendliche zu mehr Fitness und Teamgeist animieren: Dafür loben die Stadtwerke Dinslaken spezielle Schulpreise von je 100 Euro für die jeweils teilnehmerstärksten Klassen der Stufen 2 bis 4 aus. Bislang haben sich 529 (Stand 05.03.) Schülerinnen und Schüler angemeldet, im Vorjahr waren es insgesamt 674. Da die Anmeldefrist erst am 23. März endet, kann die Teilnahmezahl von 2024 noch erreicht werden. Die Schulpreise für den Stadtwerke Dinslaken Energy Run sind wie die Auszeichnungen für Grundschulen beim Stadtradeln oder auch die Ausrichtung des Stadtwerke Dinslaken Energy Splash im DINamare ein Anreiz, Kinder und Jugendliche zu sportlicher Betätigung zu animieren.