Ihr Versorger am Niederrhein.
Sonderseiten

Stadtwerke planen Hundewiese am DHE

Die neue Hundewiese am Dinslakener Holzenergiezentrum (DHE) ist beschlossene Sache. Eine wesentliche Voraussetzung für die Stadtwerke Dinslaken wurde kürzlich geschaffen. Der Rat der Stadt Dinslaken hat in seiner Sitzung am 21. März die Stadtwerke Dinslaken mit der Errichtung und dem Betrieb der Hundewiese betraut.

Bis die ersten Hunde auf dem Gelände herumtollen können, wird es allerdings noch eine Weile dauern. Fest steht, was die neue, umzäunte Hundewiese ihren Nutzer*innen bieten wird: viel Auslauffläche, zwei Tunnel sowie Baumstämme zum Überwinden für die Hunde, einen Badeteich für Hunde mit flachem Einlauf, im Gelände verteilte Bänke für die Hundebesitzer*innen, ein Toilettenhäuschen und einen Parkplatz.

Die Stadtwerke Dinslaken werden in den kommenden Wochen in einen transparenten Dialog mit den Hundebesitzer*innen treten, in dem sie die Pläne vorstellen und ein offenes Ohr für Fragen und Anliegen haben.

Aktuell bereiten die Stadtwerke den Bauantrag zur Einreichung vor. Unabhängig von der Genehmigung kann mit der Umsetzung erst begonnen werden, wenn die am Dinslakener Holz-Energiezentrum (DHE) tätigen Unternehmen ihre Arbeiten abgeschlossen und die Fläche geräumt haben. Zudem muss erst die Inbetriebnahme des DHE erfolgen, welche für Ende 2023 geplant ist. Je nach Witterung und Verfügbarkeit der bautätigen Unternehmen, ist die Eröffnung der fertigen Hundewiese im Mai/Juni 2024 realistisch.

Die Stadtwerke Dinslaken freuen sich, den Dinslakener Hundebesitzer*innen und ihren vierbeinigen Freunden eine Alternative zu dem Teil der ehemaligen Volksbad-Liegewiese bieten zu können, die die Dinslakener Bäder GmbH nun im Zuge der Außenerweiterung für das DINamare erschlossen hat. Dieses wird zu Pfingsten allen Badegästen im vollen Umfang zur Verfügung stehen. Die Dinslakener Hundefreund*innen dürfen sich auf die Eröffnung einer modernen, nachhaltigen und attraktiv ausgestatteten Hundewiese im kommenden Jahr freuen.