Ihr Versorger am Niederrhein.
Sonderseiten

Stadtwerke Dinslaken verliehen Stadtradeln-Grundschulpreise

Die Gartenschule bleibt die Nummer Eins unter den Grundschulen beim Stadtradeln in Dinslaken. Zum dritten Mal in Folge belegten Schulklassen aus der Altstadt die Plätze Eins bis Drei des von den Stadtwerken Dinslaken ausgelobten Grundschulpreises für die meisten innerhalb eines Klassenverbandes erradelten Kilometer. Die Stärke der Gartenschule ist das Zusammenspiel von Lehrkräften und Eltern, die gemeinsam den Kindern den Rahmen bieten, ihr Engagement, ihre Fitness und ihren Teamgeist einzubringen. 

Britta Bethe, Abteilungsleiterin Öffentlichkeitsarbeit und Marketing der Stadtwerke Dinslaken, überreichte den Gewinnerinnen und Gewinnern am 27. Juni im Beisein von Stephan Dinn, Stabsstelle Stadtentwicklung, Mobilitätsplanung der Stadt Dinslaken die symbolischen Schecks für die Siegerklassen und die individuellen Geschenke. Die aktiven Radler*innen bekamen eine Extra-Belohnung in Form von prall gefüllten Tüten mit Spielzeug und Naschereien.

Und dies sind die Gewinner: Die „Mäuse“-Klasse, die es im letzten Jahr auf Platz drei geschafft hat, belegt 2024 mit 1.188 geradelten Kilometer den ersten Platz und erhielt 150 Euro für die Klassenkasse. 100 Euro für den zweiten Platz erhält die „Schafe“-Klasse 2b von den Stadtwerken für 955,9 zurückgelegte Kilometer und 75 Euro gehen an die drittplatzierte „Schildkröten“-Klasse 3b für 847,6 km.

Für die Grundschulpreise der Stadtwerke Dinslaken wurde die Gesamtkilometerzahl gewertet, die innerhalb eines Klassenverbandes während des Stadtradelns 2024 im Zeitraum vom 5. bis 25. Mai zurückgelegt wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Strecken auf dem Schulweg oder in der Freizeit zurückgelegt werden. Auch nehmen nicht alle Kinder einer Klasse aktiv am Stadtradeln teil. Deshalb erhalten die Kinder, die aktiv zum Erfolg betragen, mit den Stadtwerke-Tüten eine Extrabelohnung.

Eine weitere Auszeichnung überreichte Dinslakens stellvertretender Bürgermeister Horst Miltenberger: Die Gartenschule belegt mit ihren überragenden Klassenergebnissen auch den ersten Platz in der Gesamtwertung aller Dinslakener Grundschulen. Dafür gab es von der Stadt eine Extra-Urkunde.  

Die Stadtwerke Dinslaken möchten mit den Grundschulpreisen sowohl Anreize für die kindliche Sportlichkeit und Kompetenz im Straßenverkehr schaffen als auch den Teamgeist und ein Bewusstsein für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Grundschulalter fördern.

Die Klassen 2b und 3b der Gartenschule freuen sich über ihre Auszeichnung. Foto: SD