Ihr Versorger am Niederrhein.
Sonderseiten

Stadtwerke Dinslaken präsentieren „Carmen“ für Kinder

Carmen für Kinder? Wenn Imke Ahlers und Thomas Baumann als Animatoren im spanischen Ferien-Club den Opernstoff als Geschichte einer jungen Frau erzählen, die sich zwischen zwei Freunden entscheiden muss und ihr junges Publikum selbst entscheiden lassen, wer denn nun der Richtige für sie sei, funktioniert Bizets bekanntestes Bühnenwerk nach der Novelle von Prosper Merimée auch für die Zielgruppe der Dinslakener Kinderkonzerte. Zumal es ja um die Musik geht! Und die ist packend, temperamentvoll, eingängig und macht Lust auf den nächsten Urlaub:“¡Viva España!“ lautet das Motto und der Titel des Konzerts für Grundschulkinder am Samstag, 3. Juni, 11 Uhr in der Kathrin-Türks-Halle, für das die Stadtwerke Dinslaken die Konzertpatenschaft übernommen haben. Der kommunale Energieversorger unterstützt die Dinslakener Kinderkonzerte im Rahmen seiner Förderung der frühkindlichen Bildung, ein Schwerpunkt in seinem Engagement für Kultur, Sport und Soziales in der Region.

Aber auch das Orchester, das bei diesem Kinderkonzert spielt, ist ein ganz besonderes. Es sind nämlich genaugenommen gleich zwei, die sich für diesen Anlass zusammentun: das „Hausorchester“ der Dinslakener Kinderkonzerte, das Kammerorchester Dinslaken unter der Leitung von Sebastian Rakow und das Orchester des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) unter der Leitung von Ute Hahnen. Über mehrere Jahre - die Coronapandemie erzwang immer wieder die Verschiebung des Konzertes – beschäftigten sich die jungen Orchestermusikerinnen und Musiker des THG mit der Partitur von George Bizet. Nun klappt es endlich mit dem Auftritt. Und die Chor-AG des Gymnasiums wird auch mit eingebunden. Was aber wäre „Carmen“ ohne Carmen? Ihren Part übernimmt Julia Nikolajczyk. Die Mezzosopranistin stammt aus Gelsenkirchen, studierte an den Musikhochschulen in Köln und New York und ist als freiberufliche Sängerin und Gesangspädagogin tätig.

Der Eintritt zu “¡Viva España!“ in der Kathrin-Türks-Halle ist frei, aufgrund der hohen Nachfrage für die oftmals ausgebuchten Kinderkonzerte sind allerdings Eintrittskarten erforderlich. Diese gibt es kostenlos in der Stadtinformation am Rittertor.

Die Kinder der Chor AG 5 des THG freuen sich auf ihren Auftritt. Foto: Ute Hahnen