Ihr Versorger am Niederrhein.
Sonderseiten

Stadtwerke Dinslaken lassen Gas-Hausanschlüsse prüfen

Turnusgemäß lassen die Stadtwerke Dinslaken ab dem Montag, 9. September, die Gashausanschlüsse in Dinslaken-Hiesfeld (Stadtgebiet PLZ 46539) und Hünxe-Bruckhausen überprüfen.

Während die Stadtwerke ihr Rohrnetz alle zwei Jahre kontrolliert, ist für die Hausanschlüsse der einzelnen Haushalte eine Überprüfung alle zwölf Jahre vorgeschrieben. Der Auftrag zur Überprüfung wurde an eine Fachfirma vergeben. Deren Monteure gehen straßenweise vor. Sie informieren die Haushalte im Vorfeld schriftlich – in diesem Schreiben ist auch der Name und der Sitz der beauftragten Firma genannt - und sie geben dabei einen Terminvorschlag vor. Wenn dieser ungelegen ist, kann er problemlos telefonisch geändert werden.

Die eigentliche Prüfung dauert gerade einmal 20 Minuten. Die Monteure können sich grundsätzlich ausweisen - genaueres steht in im Vorfeld verteilten Anschreiben. Mit hochempfindlichen Messgeräten werden der Anschluss und das Gasdruckregelgerät auf ordnungsgemäße Funktion und Dichtheit geprüft. Es werden auch kleine Reparaturarbeiten an den Anlagenteilen der Stadtwerke vorgenommen, die für die Kunden kostenfrei sind. Zu den Arbeiten gehört auch die Herstellung einer digitalen Aufnahme der Anschlüsse für die Stadtwerke Dinslaken.

Der Sicherheit dient auch die letzte Maßnahme der Prüfung: Der Eintrittspunkt des Hausanschlusses wird mit einer gelben Plakette versehen. So findet man auch im Notfall - wenn es schnell gehen muss - umgehend den Anschluss.