Ihr Versorger am Niederrhein.
Sonderseiten

Schottergarten ade!

Die Stadtwerke Dinslaken setzen sich für Nachhaltigkeit ein. Dazu gehört es auch, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Gemeinsam mit der VHS Dinslaken bieten sie deshalb kostenlose Vorträge im Alten Gaswerk an. Der nächste Termin richtet sich an Eigenheimbesitzer. Am Mittwoch, 19. Februar, 17 Uhr, referiert die Garten- und Landschaftsarchitektin Dipl.-Ing. Corina Meyer im Alten Gaswerk der Stadtwerke Dinslaken über das Thema „Schottergarten ade! Nachhaltig bepflanzte Vorgärten als pflegeleichte Alternative“.

Denn der Klimawandel zeigt sich nicht nur durch steigende Temperaturen, sondern auch durch die Häufung von Extremwetterereignissen. Starkregen richtet besonders viel Schaden an, wenn er auf versiegelte Flächen trifft und so die Wassermassen nicht auf natürliche Weise vom Boden aufgenommen werden können. Im privaten Bereich sind es insbesondere die erst in den letzten Jahren in Mode gekommenen Schottergärten, die das natürliche Versickern von Regenwasser in den Boden verhindern und so Überschwemmungen und vollgelaufene Keller mitbegünstigen. Dabei geht es auch anders: Corina Meyer hat in ihrem Vortrag im alten Gaswerk, Gerhard-Malina-Straße 17 a, 46537 Dinslaken, viele Tipps und Tricks zum Anlegen eines individuellen und zugleich pflegeleichten Vorgartens parat. Die Alternative zum Schottergarten entsiegelt die Fläche und verringert damit die Gefahr des Überflutens bei Starkregen. Zudem ist eine nachhaltige Blütenpracht gut für die heimische Biodiversität und ist somit auch ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz in der Stadt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung der Stadtwerke Dinslaken in Kooperation mit der VHS Dinslaken-Voerde-Hünxe ist kostenlos. Eine Anmeldung bei der VHS, www.vhs-dinslaken.de, Kursnummer 251.10431, oder per E-Mail an die Stadtwerke-Dinslaken ist jedoch erforderlich.