Ihr Versorger am Niederrhein.
Sonderseiten

Gartenschule beim Stadtradeln-Preis der Stadtwerke Dinslaken vorn

Fit und den anderen Gleichaltrigen beim Stadtradeln um mehr als eine Nasenlänge voraus: Vor zwei Jahren belegten Klassen der Gartenschule zwei der drei ersten Plätze des Stadtwerke-Dinslaken-Grundschulpreises, im letzten Jahr holte die Grundschule in der Dinslakener Altstadt Gold, Silber und Bronze. Dies war kein einmaliger Glücksfall, wie sich nun zeigt, sondern das Ergebnis eines Engagements, das von der Schule, den Eltern und vor allem den Grundschulkindern mit individueller Fitness und gemeinschaftlichen Teamgeist getragen wird. Auch in diesem Jahr machte die Gartenschule das Rennen um die meisten erradelten Kilometer im Klassenverband Dinslakener Grundschulen unter sich aus.

Auf dem Schulhof überreichte Britta Bethe, Abteilungsleiterin Öffentlichkeitsarbeit und Marketing der Stadtwerke Dinslaken, am 14. Juni im Beisein von Stephan Dinn, Stabsstelle Stadtentwicklung, Mobilitätsplanung der Stadt Dinslaken die symbolischen Schecks für die Siegerklassen. Die „Erdmännchen“-Klasse 4b errang den ersten Platz des Stadtradeln-Grundschulpreises der Stadtwerke Dinslaken 2023 und erhält dafür 150 Euro. 100 Euro für den zweiten Platz gehen an die „Nashörner“ der 4a und 75 Euro erhalten die drittplatzierte „Mäuse“-Klasse 3a. Die Geldbeträge fließen in die jeweilige Klassenkasse und kommen somit allen Kindern der Klasse gleichermaßen zugute.

Die aktiven Radler*innen bekamen allerdings eine Extra-Belohnung in Form von prall gefüllten Tüten mit Spielzeug, Seifenblasen und Gummibärchen. Für die Grundschulpreise der Stadtwerke Dinslaken wird die Gesamtkilometerzahl gewertet, die innerhalb eines Klassenverbandes während des Stadtradelns 2023 im Zeitraum vom 1. bis 21. Mai zurückgelegt wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Strecken auf dem Schulweg oder in der Freizeit zurückgelegt werden. Auch nehmen nicht alle Kinder einer Klasse aktiv am Stadtradeln teil. In der 4b waren es 24 Kinder, die im genannten Zeitraum insgesamt 1.994 Kilometer auf ihren Rädern zurücklegten. Auf 1.236 Kilometer brachten es 18 Kinder der 4a, während elf Kinder der 3a 779 Kilometer erradelten.

Die Stadtwerke Dinslaken möchten mit den Grundschulpreisen sowohl Anreize für die kindliche Sportlichkeit und Kompetenz im Straßenverkehr schaffen als auch den Teamgeist und ein Bewusstsein für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Grundschulalter fördern.

Die Klassen 4b, 4a und 3a belegten die ersten drei Plätze des Stadtwerke Dinslaken Grundschulpreises im Rahmen des Stadtradelns 2023. Foto: SD