DHE: Luftkondensator wird gespült
Die Stadtwerke Dinslaken bereiten derzeit die Inbetriebnahme des DHE vor. Aktuell wird der Luftkondensator gespült. Dies geschieht über die zweite Kessellinie. Dabei sind Geruchs- und Lärmbelästigungen leider unvermeidlich.
Die Prozedur ist für eine Inbetriebnahme des DHE eine zwingende Notwendigkeit. Die Gerüche, die bei der derzeitigen Wetterlage vor allem in Hiesfeld wahrzunehmen sind, resultieren durch die ersten Aufheizungen und den damit verbundenen Ausdünstungen der Fertigungsteile, die erstmals Temperatur bekommen. Durch die hohe Temperatur ist dies einfach ein beschleunigter Prozess zur Ausdünstung, der sich sonst durch eine Erwärmung durch Sonneneinstrahlung oder der Umgebungstemperatur über eine längere Zeit hinziehen würde. Derlei Gerüche bei den ersten Aufheizungen betreffen nicht nur das DHE. Sie sind bei keiner neuen Anlage vermeidbar, bei einem Heizkraftwerk in dieser Größe allerdings entsprechend ausgeprägt. Da für die Einsatzzwecke im DHE nur zugelassenen Materialien eingesetzt werden, kann von einer gesundheitlichen Unbedenklichkeit der Ausdünstungen ausgegangen werden.
Die Stadtwerke Dinslaken entschuldigen sich bei den Anwohnern, die von den Geruchsbelästigungen betroffen sind und bitten um Verständnis für die Begleiterscheinungen der Arbeiten, die für die Inbetriebnahme des DHE unerlässlich sind.