Ihr Versorger am Niederrhein.
Sonderseiten

Azubi-Tag bei den Stadtwerken Dinslaken

Bei den Stadtwerken Dinslaken begann das neue Ausbildungsjahr am 1. September für fünf jungen Menschen mit einem Kennenlerntag und einer Betriebsbesichtigung. Benn Schott als Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik, Deniz Maßling und Nico Weber als Elektroniker für Betriebstechnik, Marcello Traut als Fachangestellter für Bädertechnik und Dominik Ohlhoff als Industriekaufmann werden sich zukünftig für die Daseinsvorsorge in der Region engagieren.

Monika Hellbach, Gruppenleiterin und Matthias Henjes, Leiter der Abteilung Personal und Sozialwesen begrüßten gemeinsam mit den Ausbildern die neuen Auszubildenden und betonten dabei die Relevanz und den Wert der gewählten Ausbildungsberufe für die aktive Gestaltung der Energie- und Wärmewende sowie für die Sicherung und Stärkung der Daseinsvorsorge.

Einen ersten Überblick über die Stadtwerke Dinslaken, ihre Tätigkeitsfelder und ihr Engagement vor Ort gab Britta Bethe, Abteilungsleiterin Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, Vertriebssteuerung im Alten Gaswerk. Dort lernten die neuen Azubis auch den Vorsitzenden des Betriebsrat Heiko Feldkamp und die Jugendauszubildendenvertretung Leandra Wagner kennen.

Nach einer Betriebsführung durch die einzelnen Arbeitsbereiche klang der erste Ausbildungstag mit einem gemeinsamen Essen aus. 

Josef Kremer, Geschäftsführer der Stadtwerke Dinslaken (hinten rechts), der Betriebsratsvorsitzende Heiko Feldkamp (2. Reihe l.), Matthias Henjes, Leiter der Abteilung Personal und Sozialwesen (2. Reihe, 2.v.l.), Gruppenleiterin Monika Hellbach (l.) und die Jugendauszubildendenvertretung Leandra Wagner (r.) mit den Auszubildenden und den Ausbildungsleitern der Stadtwerke Dinslaken. Foto: M. Büttner/SD